SAP Berechtigungen Texte in Berechtigungsrollen übersetzen

Direkt zum Seiteninhalt
Texte in Berechtigungsrollen übersetzen
SU2X_CHECK_CONSISTENCY & SU24_AUTO_REPAIR
In der Transaktion SU24 können händisch keine externen Services hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie einen Berechtigungstrace einschalten, der dies übernimmt. Den Berechtigungstrace können Sie über den dynamischen Profilparameter auth/authorization_trace aktivieren. Diesen Parameter können Sie über die Transaktion RZ11 (Pflege von Profilparametern) einschalten, indem Sie den Wert Y als neuen Wert eintragen und die Einstellung Auf allen Servern umschalten wählen.

SAP Berechtigungen steuern in einem SAP-System die Zugriffmöglichkeiten von Benutzern zum Beispiel auf personenbezogene Daten. Eben diesen Zugriff sicher zu verwalten, ist essentiell für jedes Unternehmen. Umso wichtiger sind Berechtigungskonzepte, Berechtigungstools sowie die automatisierte Absicherung des SAP-Systems.
Inaktive Benutzer sperren
Legen Sie einen Funktionsbaustein im Kundennamensraum an. Dabei wählen Sie den ausgelieferten Baustein SAMPLE_INTERFACE_00001650 als Vorlage. Für uns hat es sich bewährt, im Namen des neuen Funktionsbausteins die Bezeichnung BTE und die Nummer der Vorlage (hier: 1650) zu verwenden.

Um auf betriebswirtschaftliche Objekte zuzugreifen oder SAP-Transaktionen auszuführen, benötigt ein Benutzer entsprechende Berechtigungen, da betriebswirtschaftliche Objekte oder Transaktionen durch Berechtigungsobjekte geschützt sind. Die Berechtigungen stellen Instanzen der generischen Berechtigungsobjekte dar und sind je nach Tätigkeit und Zuständigkeit des Mitarbeiters ausgeprägt. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil zusammengefasst, das zu einer Rolle gehört. Die Benutzeradministratoren weisen dem Mitarbeiter dann über den Benutzer­stammsatz die entsprechenden Rollen zu, damit dieser für seine Aufgaben im Unternehmen die jeweiligen Transaktionen nutzen kann.

Im Go-Live ist die Zuweisung notwendiger Berechtigungen besonders zeitkritisch. Die Anwendung "Shortcut for SAP systems" hält dafür Funktionen bereit, so dass der Go-Live nicht wegen fehlender Berechtigungen ins Stocken gerät.

Sie sehen diese Flags in den Tabellen USOBT_C und USOBX_C.

Der Administrator weist dem Mitarbeiter über den Benutzerstammsatz die entsprechende Rolle zu, damit dieser seine Aufgaben im System erfüllen kann.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt