SAP Berechtigungen SAP Data Analytics

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Data Analytics
E-Mails verschlüsseln
Das SAP Berechtigungskonzept sichert ab, dass auf Transaktionen, Programme und Services in SAP-Systemen kein unberechtigter Zugriff stattfinden kann. Um im SAP-System betriebswirtschaftliche Objekte aufzurufen oder Transaktionen durchzuführen, benötigt ein Anwender deshalb entsprechende Berechtigungen. Beim Aufruf prüft die über eine Transaktion gestartete Applikation, ob die Berechtigung vorliegt und der Nutzer die ausgewählte Operation durchführen darf.

Es werden immer nur aktuelle Profildaten aufgezeichnet, sodass keine Löschung obsoleter Profile und Berechtigungen im Zielsystem per Transport möglich ist. Diese Daten bleiben den Benutzern zugeordnet und so lange wirksam, bis sie ein Benutzerabgleich mit der Option Bereinigung durchführen (Transaktion PFUD) löscht.
Sofortige Berechtigungsprüfung – SU53
Sensible Firmendaten dürfen einerseits nicht in falsche Hände geraten, bilden aber andererseits auch eine wichtige Grundlage für Entscheidungen und strategische Unternehmensausrichtungen. Vermeiden Sie ein Szenario von versehentlich zugänglichen Daten bzw. unvollständigen und damit unbrauchbaren Berichten, indem Sie Ihre SAP BW-Berechtigungen richtig implementieren.

Nachdem alle Berechitgungen gepflegt sind muss die Rolle gesichert und generiert werden sowie ein Benutzerabgleich ausgeführt werden. Dieses soll aber nun kein Thema hier im Artikel sein. Dieses kann auch mit der Transaktion PFUD erfolgen (siehe Kommentare zum Beitrag "SAP BC: Benutzerpuffer leeren" :-).

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Wollen Sie schnell wissen, welche gültigen Benutzer aktuell einen ändernden Zugriff auf eine bestimmte Tabelle haben oder über welche Rollen die Benutzer die Berechtigung für eine bestimmte Transaktion erhalten? Für Datenabfragen dieses Typs ist das SAP-Standardwerkzeug, das Benutzerinformationssystem, für die meisten Recherchefälle eine hervorragende Lösung.

Nun wird Ihre Validierung mit zusätzlichen Prüfungen bei der Belegbuchung über eine Schnittstelle durchlaufen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt