Passwortparameter und gültige Zeichen für Passwörter einstellen
Pflegestatus
Jeder Durchlauf des Profilgenerators sammelt beim Abmischen alle Berechtigungsvorschläge aus der Transaktion SU24 zu einer Transaktion, die über das Rollenmenü der Einzelrolle hinzugefügt wurde, und überprüft die der Berechtigungsliste hinzuzufügenden Berechtigungen. Die folgenden Auswirkungen hat ein Hinzufügen von Transaktionen auf eine Rolle, wenn die hinzugefügte Transaktion über das Rollenmenü der Rolle bekanntgegeben wird und verschiedene Kriterien erfüllt sind.
Darüber hinaus müssen Sie beachten, dass Sie diesen Report nicht auf Systemen ausführen dürfen, die als Benutzerquelle für ein Java-System eingesetzt werden. Dies liegt darin begründet, dass bei einer Anmeldung am Java-System nur dann das Datum der letzten Anmeldung im ABAP-System aktualisiert wird, wenn eine passwortbasierte Anmeldung erfolgt ist. Andere Anmeldungsarten am Java-System aktualisieren das Datum der letzten Anmeldung im ABAP-System nicht.
Anwendungsberechtigungen
Der SAP-Standard erlaubt Ihnen die Auswertung der statistischen Nutzungsdaten über einen Standardfunktionsbaustein. Der Aufruf erfolgt über die Transaktion SE37. Wählen Sie hier den Funktionsbaustein SWNC_GET_WORKLOAD_STATISTIC. Mithilfe des Funktionsbausteins schreiben Sie die statistischen Nutzungsdaten in eine temporäre Tabelle, aus der Sie die Daten zur weiteren Verwendung extrahieren können.
Ein manueller Abgleich von Rollentexten in einer SAP-Systemlandschaft mit ZBV ist sehr lästig. Sie können den Abgleich auch automatisieren. Sicher kennen Sie das: Beim Anlegen oder Pflegen von Benutzern in der Zentralen Benutzerverwaltung (ZBV) müssen Sie den Textabgleich jedes Mal vor der Zuweisung von PFCG-Rollen manuell starten, damit Ihnen die aktuellsten PFCG-Rollendefinitionen zur Verfügung stehen. Verwalten Sie eine große Systemlandschaft mit vielen Systemen in Ihrer ZBV – darunter Entwicklungs-, Test- und Produktivsysteme – kann der Textabgleich mitunter eine Weile dauern.
Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.
Das bedeutet, dass der Prüfer einen Abgleich bei den wesentlichen prüfungsrelevanten Themen zwischen dem Dokument und dem Ist-Stand im SAP®-System vornimmt.
In diesem Fall wird in Schritt 2a der Inhalt der SAP-Vorschlagswerte, unabhängig von einem Zeitstempel, mit den Kundenvorschlagswerten abgeglichen.