SAP Berechtigungen Manueller Benutzerabgleich über die Transaktion PFUD

Direkt zum Seiteninhalt
Manueller Benutzerabgleich über die Transaktion PFUD
Web-Dynpro-ABAP-Anwendungen starten
Umfangreiche Berechtigungen für die Transaktionen SCC4 und SE06 sollten Sie nicht an interne und externe Revisoren vergeben, nur damit diese die Systemänderbarkeit einsehen können. Wir stellen Ihnen den Report vor, der zur Anzeige der Systemänderbarkeit nur die Berechtigungen erfordert, die ein Revisor üblicherweise hat. Es gibt verschiedene Personen, die die Einstellungen zur Systemänderbarkeit in Ihrem System aus bestimmten Gründen einsehen möchten. Dies können Mitarbeiter der internen Revision, Wirtschaftsprüfer oder auch Entwickler sein. Die Anzeige dieser Einstellungen, z. B. über die Transaktionen SCC4 oder SE06 ist an sich unkritisch; allerdings waren dafür bisher Berechtigungen notwendig, die dem soeben beschriebenen Personenkreis üblicherweise nicht zugeordnet werden. Seit SAP NetWeaver 7.0 gibt es alternativ einen Report, der die Einstellungen zur Systemänderbarkeit anzeigt. Dieser Report erfordert nur Anzeigeberechtigungen, die dem oben beschriebenen Personenkreis ohne Bedenken zugeordnet werden können. Die Anwendung dieses Reports und die erforderlichen Berechtigungen stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.

Analog zur Pflege der Berechtigungsvorschlagswerte für SAP-Transaktionen mittels der Transaktionen SU22 und SU24 ist die Pflege von Vorschlagswerten für Webanwendungen ratsam. Damit einem Nutzer eine passende Berechtigung für einen betriebswirtschaftlichen Funktionsumfang in der Webanwendung zugewiesen werden kann, müssen die Softwareentwickler in der Transaktion SU22 alle für diese Anwendung benötigten Berechtigungsobjekte an die entsprechende Web-Dynpro-Anwendung anbinden, also nicht nur S_START. Quelle für die benötigten Berechtigungsobjekte ist in der Regel ein Developer- oder Berechtigungstrace.
Fehlgeschlagene Berechtigungsprüfungen in der Transaktion SU53 zentral einsehen
Selbst die besten Berechtigungstools können strukturelle und strategische Schieflagen nicht ausgleichen. Auch fehlendes Knowhow über SAP Berechtigungen kann nicht kostengünstig mittels Tools kompensiert werden.

SAP Berechtigungen sind ein sicherheitskritisches und damit ein immens wichtiges Thema in Unternehmen. Mit ihrer Hilfe werden nicht nur die Zugriffsmöglichkeiten der Nutzer im SAP-System gesteuert, sondern auch die externe und interne Sicherheit der Unternehmensdaten hängt direkt von den eingestellten Berechtigungen ab.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

GET_EMAIL_ADDRESS: In der Beispielimplementierung dieser Methode wird die E-Mail- Adresse aus dem Benutzerstammsatz des Systems gelesen.

Im Gegensatz zu den Vorsystemen werden hier jedoch die Rollen und Profile gepflegt, so dass entsprechende Rechte an die Rollen-/Profiladministratoren zu vergeben sind.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt