SAP Berechtigungen Kritikalität

Direkt zum Seiteninhalt
Kritikalität
FAQ
Achten Sie bei der Verwendung von Verschlüsselungsmechanismen darauf, dass Sie den Zugriff auf die PSE-Dateien (PSE = Personal Security Environment) im Dateisystem des Servers und in der Datenbank verhindern. Legen Sie dazu eine eigene Tabellenberechtigungsgruppe für die Tabelle SSF_PSE_D an, und schränken Sie den Zugriff von Programmen auf das Verzeichnis /sec im Dateisystem ein. Details zur Absicherung der Schlüsseltabellen finden Sie im SAP-Hinweis 1485029.

Sollten Sie keine Referenzbenutzer einsetzen wollen, können Sie das Feld Referenzbenutzer für zusätzliche Rechte über eine Standardvariante zur Transaktion SU01 ausblenden. Die hierzu notwendigen Schritte werden im SAP-Hinweis 330067 beschrieben.
Wissen, warum welcher Nutzer welche SAP-Berechtigung hat
Neben diesen Voraussetzungen können auch andere Einstellungen dafür sorgen, dass die Transaktion ohne Prüfung ausgeführt werden darf: Die Prüfung der Berechtigungsobjekte ist über Prüfkennzeichen (in der Transaktion SU24) ausgeschaltet. Dies ist nicht für Berechtigungsobjekte der Bereiche SAP NetWeaver und SAP ERP HCM möglich, betrifft also z. B. nicht die Prüfung auf S_TCODE. Die Prüfungen für bestimmte Berechtigungsobjekte können für alle Transaktionen global ausgeschaltet sein (in Transaktion SU24 oder SU25). Dies ist nur möglich, wenn der Profilparameter AUTH/NO_CHECK_IN_SOME_CASES den Wert Y hat. Zusätzlich können ausführbare Transaktionen aber auch durch die Zuordnung eines Referenzbenutzers entstehen; die ausführbaren Transaktionen des Referenzbenutzers werden ebenfalls berücksichtigt.

Manuelles Berechtigungsprofil - Um den Bearbeitungsaufwand bei Verwendung manueller Berechtigungsprofile zu minimieren, tragen Sie meist nicht einzelne Berechtigungen, sondern zu Berechtigungsprofilen zusammengefasste Berechtigungen in den Benutzerstammsatz ein. Änderungen an Zugriffsrechten werden für alle Benutzer wirksam, deren Benutzerstammsatz das Profil enthält, sobald sie sich das nächste Mal am System anmelden. Bereits angemeldete Benutzer sind also zunächst nicht von Änderungen betroffen.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Wir beschreiben zunächst, wie Sie die automatisierte Massenpflege in Form einer kundeneigenen Entwicklung bereitstellen können.

Sie sehen, dass in dieser Auswertung mehr als nur ein Berechtigungsobjekt angezeigt wird.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt