Kommunikationsbenutzer
Gewährleistung einer sicheren Verwaltung
Sie haben Anwendungen selbst entwickelt und möchten Vorschlagswerte für diese pflegen? Das geht am einfachsten mithilfe des Berechtigungstrace. Auch bei selbst entwickelten Anwendungen werden Berechtigungsprüfungen durchgeführt. Diese Anwendungen müssen somit in die PFCG-Rollen aufgenommen werden. Werden sie in einem Rollenmenü gepflegt, wird Ihnen auffallen, dass neben den Startberechtigungen (wie z. B. S_TCODE) keine weiteren Berechtigungsobjekte in die PFCG-Rolle übernommen werden. Der Grund dafür ist, dass auch für kundeneigene Anwendungen Vorschlagswerte gepflegt werden müssen, um sicherzustellen, dass die PFCG-Rollenpflege regelkonform abläuft, und um die Pflege für Sie zu erleichtern. Bisher mussten die Werte von kundeneigenen Anwendungen entweder manuell in der PFCG-Rolle nachgepflegt werden, oder die Vorschlagswertepflege in der Transaktion SU24 wurde manuell durchgeführt.
Darüber hinaus müssen Sie beachten, dass Sie diesen Report nicht auf Systemen ausführen dürfen, die als Benutzerquelle für ein Java-System eingesetzt werden. Dies liegt darin begründet, dass bei einer Anmeldung am Java-System nur dann das Datum der letzten Anmeldung im ABAP-System aktualisiert wird, wenn eine passwortbasierte Anmeldung erfolgt ist. Andere Anmeldungsarten am Java-System aktualisieren das Datum der letzten Anmeldung im ABAP-System nicht.
Fehleranalyse bei Berechtigungen (Teil 1)
Berechtigungen für Datenbankobjekte (Object Privileges): Object Privileges sind SQL-Berechtigungen, die den Zugriff auf und das Ändern von Datenbankobjekten (als Ganzes) steuern. Der jeweilige Objekttyp (Tabelle, View, Prozedur) bestimmt, welche Datenbankoperationen berechtigt werden können. Datenbankoperationen sind z. B. SELECT, UPDATE, ALTER, DROP und DEBUG.
Rollen werden je nach Funktion der Mitarbeiter im Unternehmen zugewiesen und deren Gültigkeitsdauer je nach Aufgabe begrenzt. Rollenzuordnungen manuell in Benutzerstammsätzen aufzuräumen, ist sehr mühselig. Wir zeigen Ihnen, wie es einfacher geht. Mit der Zeit haben sich bei den Anwendern Ihres SAP-Systems viele Rollen im Benutzerstammsatz angesammelt. Diese Rollen haben unterschiedliche Gültigkeitszeiträume. Die Gültigkeit einiger Rollen ist bereits abgelaufen, und andere Rollen sind vielleicht mehrfach zugewiesen, weil ein Anwender z. B. mehrere Funktionen im Unternehmen übernimmt, bei denen zum Teil die gleichen Rollen zum Einsatz kommen. Nun suchen Sie nach einem einfachen Weg, um Rollenzuordnungen zu löschen, bei denen der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bzw. um mehrfach vergebene Rollenzuordnungen aufzuräumen.
Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.
Die Anwendung dieses Reports und die erforderlichen Berechtigungen stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.
Einzelrolle - Wird mit dem Werkzeug der Rollenverwaltung erstellt und ermöglicht die automatische Generierung eines Berechtigungsprofils.