In der Transaktion SU10 nach Anmeldedaten von Benutzern selektieren
SAP Berechtigungstrace – Einfache Übersicht über Berechtigungen
Der Sicherheitscheck zeigt ebenfalls, wenn kein Redesign notwendig ist, da die gefundenen Berechtigungen mit dem aktuellen Konzept vereinbar sind. Durch die Checks lassen sich fehlerhafte Berechtigungen erkennen und ohne ein Redesign beheben.
Welche Berechtigungsobjekte werden geprüft (SU22)? Beim Aufruf einer Transaktion, wie bspw. die ME23N, werden diverse Berechtigungsobjekte geprüft. Eine Übersicht erhältst du wie folgt: Rufe die Transaktion SU22 (SAP-Tabellen) oder SU24 (Kunden-Tabellen) auf, gib bei „Transaktionscode“ bspw. „ME23N“ ein und führe die Transaktion aus. Als Ergebnis werden dir alle Berechtigungsobjekte angezeigt, die beim Aufruf der Transaktion ME23N geprüft werden.
S_RFC-Berechtigungen mithilfe von Nutzungsdaten definieren
Der nächste Schritt ist nun die Pflege der Berechtigungswerte. Auch hier können Sie sich die Werte des Berechtigungstrace zunutze machen. Wenn Sie aus dem Rollenmenü auf die Registerkarte Berechtigungen wechseln, werden Startberechtigungen für alle im Rollenmenü enthaltenen Anwendungen generiert und Standardberechtigungen aus den Berechtigungsvorschlägen angezeigt. Sie können diese Vorschlagswerte nun mit den Tracedaten ergänzen, indem Sie in der Button-Leiste auf den Button Trace klicken.
Wenn Sie Referenzbenutzer verwenden möchten und Sie das Benutzermenü nutzen, sollten Sie zusätzlich dafür sorgen, dass die Anwender auch die den Referenzbenutzern zugeordneten Rollenmenüs sehen. Spielen Sie dafür die Korrekturen im SAP Hinweis 1947910 ein. Sie beinhalten zwei Schalter für das Customizing in der Tabelle SSM_CUST.
Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.
In solchen Erweiterungen oder eigenen Programmen müssen Sie Berechtigungsprüfungen implementieren und unter Umständen auch eigene Berechtigungsobjekte anlegen.
Deshalb sollten Sie sehr gut prüfen, ob das Werkzeug, das Sie gerade näher ins Auge fassen, tatsächlich für Ihre Zwecke geeignet ist.