SAP Berechtigungen Berechtigungsprüfung

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungsprüfung
Was tun, wenn der Wirtschaftsprüfer kommt – Teil 1: Prozesse und Dokumentationen
Eine aktuelle Beschreibung der Berechtigungsprüfungen im EWA finden Sie im SAP-Hinweis 863362. Aktualisierungen dieser Prüfungen erhalten Sie, indem Sie die Softwarekomponente ST-SER, die die Definition der durchzuführenden Checks enthält, möglichst aktuell halten und das automatische Content-Update im SAP Solution Manager aktivieren.

Seit SAP NetWeaver 7.02 ist eine solche Funktion verfügbar, d. h., dass Sie auf die Daten des Berechtigungstrace aus dem Systemtrace zugreifen können, um PFCG-Rollen zu pflegen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Berechtigungswerte aus dem Berechtigungstrace in Ihre Rolle übernehmen können. Dazu zeichnen Sie in einem ersten Schritt Anwendungen anhand ihrer Berechtigungsprüfungen auf und können diese anschließend in Ihr Rollenmenü übernehmen.
Ausprägungen SAP Berechtigungskonzept
Aus dem Ergebnis der statistischen Nutzungsdaten können Sie ablesen, welche Transaktionen (ENTRY_ID) wie häufig (COUNTER) und von wie vielen verschiedenen Benutzern verwendet wurden. Aus dieser Information lassen sich verschiedene Anhaltspunkte ableiten. Transaktionen, die z. B. von einem Benutzer innerhalb von zwölf Monaten nur einmal verwendet wurden, könnten auf einen sehr privilegierten Benutzer oder aber auf den versehentlichen Aufruf einer Transaktion hindeuten, für die ein Benutzer Berechtigungen hat. Die künftige Zuordnung solcher Transaktionen im SAP-Rollenkonzept sollte dann kritisch hinterfragt werden. Demgegenüber sollten Sie Transaktionen mit einem hohen Nutzungsgrad und einem großen Benutzerkreis (z. B. mit mehr als zehn Benutzern) sinnvollerweise in einem SAP-Rollenkonzept berücksichtigen.

Anschließend legen Sie eine Unterroutine mit demselben Namen wie die User-Exit-Definition an und programmieren dort Ihre kundenspezifischen Prüfungen (z. B. auf bestimmte Datenkonstellationen oder Berechtigungen). Binden Sie die Exit-Definition (UGALI) über die Transaktion GGB0 ein. Dabei müssen Sie diese Transaktion erneut aufrufen, damit der ausprogrammierte Exit gelesen wird und Sie ihn selektieren können.

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Durch einen Doppelklick auf das Symbol wird die betreffende Transaktion in einem neuen Fenster geöffnet, und Sie können die Auswertung starten.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass für die Anlage, Änderung usw. der eigenen Jobs keine speziellen Berechtigungen nötig sind.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt