SAP Benutzer Zu Unrecht unterschätzt: Ein einheitliches SAP User Management

Direkt zum Seiteninhalt
Zu Unrecht unterschätzt: Ein einheitliches SAP User Management
Ohne automatisiertes SAM-Programm - nicht machbar
Eine Steuerung über die Objekte ist ebenfalls nicht möglich, da ausgeführte Funktionen nicht immer an Objekten festzumachen sind. Bleiben wir für ein weiteres Beispiel beim ESS-User: Diese Lizenz ist mit 125 Euro Listenpreis eine der günstigsten. In einem ganz bestimmten Bereich im SAP Human Capital Management (HCM) darf der ESS-Nutzer etwas tun, was eigentlich nur Professional User dürfen, nämlich Daten anlegen. Dies tut er nur für seine eigene Person, deshalb wird keine 3.200 Eurp teure Professional-Lizenz fällig. Allerdings kann er das auch in einem anderen SAP-System tun, beispielsweise im ERP System über eine kundeneigene Entwicklung. Dadurch kann nicht mehr klar unterschieden werden, ob es eine Professional-Aktivität ist oder nur Self Service.

Generell gilt es zu beachten, dass es sein kann, dass in der Transaktion ST03 bzw. ST03N manche Transaktionen nicht aufgelistet werden. Hierfür gibt es zwei mögliche Gründe: 1) Programmname anstatt des Transaktionsnamen wird aufgeführt 2) Keine Protokollierung für die ST03N programmiert.
SAP FIORI: Passwort ändern
Falls der BAPI bei Ihnen mit einer Meldung aussteigt, so können Sie leicht überprüfen, ob Sie das Limit erreicht haben, in dem Sie für den Benutzer und der SE16 einen Zugriff auf die Tabelle UST04 tätigen. Sie geben nur die Benutzerkennung an (BNAME) und drücken dann auf den Button „Anzahl anzeigen“. Sie erhalten die Anzahl der dem Benutzer zugeordneten Profile, diese bleibt ggf. bei 311 stehen.

Bei Benutzern mit dynamischer Objektverwendung ist unklar, welche zusätzlichen Rechte der User in Zukunft noch erhält. Hier besteht die Möglichkeit, weitere Anwendungen über die gleiche Schnittstelle anzuschließen und somit eine Abfrage völlig neuer Objekte zu starten.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.

Das können entweder Nutzer sein, die Sie zuvor im IAS angelegt haben oder Nutzer aus einem anderen System wie z. B. dem Microsoft Active Directory.

Diese Auflistung ist standardmäßig nach der Häufigkeit der Aufrufe sortiert.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt