SAP Benutzer Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)?

Direkt zum Seiteninhalt
Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)?
Middleware-Lizenzen
Der SAP Worker User hat Berechtigungen auf Transaktionen für die Wartungs- und Service-Arbeiten. Hierzu zählt das Bearbeiten von Vorgängen, Bearbeitungen in der Warenwirtschaft, eingeschränkte Produktionstätigkeiten, Der SAP Worker User hat zusätzlich die gleichen Rechte wie ein SAP Employee User.

Die User Experience aus dem digitalen Alltag stellt neue Anforderungen an Businessanwendungen. Diesem Trend will auch die SAP gerecht werden und stellt zwei Konzepte für ein verbessertes Nutzererlebnis vor.
Warum eine Lizenzvergabe nach Berechtigung wenig sinnvoll ist
Die Pflege ist daher ein fundamentaler Bestandteil des SAP-Systems. Abgewickelt werden diese Prozesse in der Transaktion SU01, welche hauptsächlich folgende Aufgaben abdeckt: • Hinzufügen und Löschen von SAP-Usern • Zuweisung der Benutzer zu Rollen und Berechtigungsgruppen • Sperren und Entsperren von Usern • Passwortverwaltung.

Der Employee Self-Service (ESS) Core User ist berechtigt im HR-Umfeld eine Self-Services-Rolle für Mitarbeiterdatenpflege, Mitarbeiterverzeichnis, Arbeitgeberleistungen, Abwesenheitsmanagement und E-Recruiting auszuführen. Zudem ist der ESS Core User Berichtigt berechtigt auf Informationen aus dem SAP Portal zuzugreifen.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen eine Anwendung auf Ihrem PC zur Verfügung, die einige Funktionslücken des SAP-Standards abdeckt bzw. weitergehende Funktionen anbietet. So können z.B. Benutzer von einem System in ein anderes kopiert werden, weiterhin besteht über "Shortcut for SAP Systems" endlich die Möglickeit, einer Vielzahl von Benutzern ein individuelles Passwort zuzuweisen. Das kann z.B. für Test- oder Schulungsuser sinnvoll sein. Durch ein Command-Line-Tool können fast alle Funktionen auch automatisiert werden bzw. in Automatisierungsprodukte integriert werden.

Geben Sie einen neuen Benutzernamen ein und wählen Sie Anlegen, oder geben Sie einen vorhandenen Benutzernamen oder Alias (z. B. eines Internetbenutzers) ein und wählen Sie Ändern.

Desweiteren kümmert sich das Add-on SetQ um das Berechtigungsmanagement in SAP.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt