Wie können Sie neue Benutzer im SAP Fiori Launchpad anlegen?
Optimierung von Named User Licenses
Die Konfiguration lässt sich auf beliebig viele SAP Systeme ausweiten und sogar die Integration von SAP NetWeaver Java Systemen ist problemlos möglich. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die ZBV eine gute Alternative zur kostenpflichtigen IDM Lösung der SAP. Gerne beraten wir sie individuell dazu.
Um die Benutzerverwaltung in SAP durchzuführen, ist es wichtig, dass die Person, die die Aufgabe übernimmt, über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Dazu gehört auch das Verständnis für die Geschäftsprozesse, die im Unternehmen durchgeführt werden.
Ursachen für Überlizensierung
Insbesondere die Benutzertypen System und Kommunikation werden häufig falsch verwendet. Der Typ Kommunikation sollte nur verwendet werden wenn auch ein Endanwender - mit Möglichkeit zur Kennwortänderung - per RFC verbunden wird. Z. B. bei Tools wie dem BEx Analyser oder dem DVS Easy Doc Management. Das setzt aber voraus, dass das RFC Tool auch in der Lage ist Kennwortänderungen durchzuführen. In der Regel trifft dies nur auf wenige RFC Werkzeuge zu.
Wir beraten und begleiten Sie bei der Migration Ihres SAP-Berechtigungskonzeptes zu S/4HANA. Unser S/4HANA Quick Check analysiert Ihr bestehendes Berechtigungskonzept auf S/4HANA Kompatibilität und liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse zum Aufwand sowie konkrete Handlungsempfehlungen.
Bei der Benutzerverwaltung hilft Ihnen die Anwendung "Shortcut for SAP Systems". Neben einer Möglichkeit der Vergabe von Passwörten an viele User besteht auch die Möglichkeit, User zu kopieren, sichern und wiederherzustellen - nützlich insbesondere bei einem System-Refresh.
Weitere Informationen finden Sie unter Regeln für Benutzernamen.
Dies geschieht durch einen entsprechend privilegierten Benutzer, der das System Privileg USER ADMIN hat.