SAP Benutzer Ursachen für Überlizensierung

Direkt zum Seiteninhalt
Ursachen für Überlizensierung
SAP PI: Benutzer für den Nachrichtenaustauch (Kommunikationsuser)
Planen Sie für Ihre SAP Systemlandschaft einen neuen Berechtigungsprozess? Sind Ihre aktuellen Prozesse nicht audit-konform? Die Zuordnung von Aufgaben und Berechtigungen innerhalb eines Unternehmens sollten transparent und audit-kompatibel in ein Berechtigungskonzept und Rollenkonzept klar definiert werden. Unsere Experten führen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Bestandsaufnahme durch und definieren, optimieren und implementieren die Berechtigungsprozesse sowie die Berechtigungsvergabe nach den aktuellen Richtlinien. Sind Ihre SAP Rollen nicht sauber dokumentiert und passen nicht mehr zu den aktuellen fachlichen Prozessen und Rollen? Ist ein Cleanup oder Redesign notwendig? Wir unterstützen sie bei der Umsetzung der Anforderungen.

Jede Datenbank (Tenant) einer SAP HANA-Instanz verfügt über einen eigenen Satz von Datenbankbenutzern, einschließlich dem SYSTEM Benutzer. Wann und wie das SYSTEM-Benutzerkennwort erforderlich ist, hängt davon ab, ob das System im Modus mit mehreren Tenants installiert oder in den Multitenant Modus konvertiert wurde.
BETRACHTUNG DER KRITIKALITÄT
Wir beraten und begleiten Sie bei der Migration Ihres SAP-Berechtigungskonzeptes zu S/4HANA. Unser S/4HANA Quick Check analysiert Ihr bestehendes Berechtigungskonzept auf S/4HANA Kompatibilität und liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse zum Aufwand sowie konkrete Handlungsempfehlungen.

Sie haben die Berechtigung, die Systeme, Rollen, Profile und Referenzbenutzer zuzuweisen, die dem zu kopierenden Benutzer zugeordnet sind. Andernfalls wird z. B. die Rolle, für die Sie keine Berechtigung haben, nicht in den neuen Benutzerstammsatz kopiert. Beim Kopieren oder Zuordnen eines Referenzbenutzers überprüft das System, ob Sie die Berechtigung haben, dessen Profile und Rollen zuzuordnen. Falls der Vorlagebenutzer nicht vollständig kopiert werden kann, weil z. B. der Referenzbenutzer im aktuellen System nicht vorhanden ist, wird ein Protokoll mit der genauen Fehlerursache ausgegeben. Wählen Sie Werkzeuge → Administration → Benutzerpflege → Benutzer (Transaktion SU01). Geben Sie den zu kopierenden Benutzer an. Wählen Sie Kopieren. Sie gelangen auf das Dialogfenster Benutzer kopieren. Geben Sie den Namen des Referenzbenutzers und des neuen Benutzers an. Wählen Sie die gewünschten Werte und verlassen Sie das Dialogfenster mit Kopieren. Sie gelangen auf das Bild Benutzer pflegen. Dort können Sie den neuen Benutzer weiter bearbeiten. Um den Benutzer tatsächlich anzulegen, sichern Sie Ihre Eingaben.

Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.

Nur so kann verhindert werden, dass diese Benutzer bei der SAP-Lizenzvermessung nicht veranschlagte oder schlichtweg überhöhte Kosten verursachen.

Die Daten können entweder aus dem PDF kopiert oder direkt in das SAP System hochgeladen werden.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt