SAP Professional User
Funktionsbaustein BAPI_USER_CHANGE
Dagegen spricht SAP mit Fiori Gelegenheitsnutzer an und nutzt insbesondere die SAP User Interface Technologie SAPUI5 (HTML5). Software aus dem Hause SAP hatte in der Vergangenheit oftmals den Ruf, komplex und für Endanwender schwer zugänglich zu sein. Mit Fiori wollen sich die Walldorfer dieser Nutzergruppe verstärkt widmen.
Der Limited Professional User konnte eingeschränkte operative Transaktionen durchführen. Diesen User gibt es nicht mehr auf der SAP Preisliste.
Für Heavy User und Gelegenheitsnutzer
Mit der Transaktion ST03N ruft man die Statistik für die Systemlast und Performance des SAP-Systems auf. Mit dieser Transaktion kann man die Performance und Schnelligkeit des SAP-Systems überprüfen. Nach dem Aufruf der Transaktion werden die Instanzen und letzte Analysedaten der einzelnen Systeme angezeigt.
Das Ziel eines Berechtigungskonzepts besteht darin, jeden User nach einer vorher definierten Regel individuell für seine Aufgaben mit den entsprechenden Berechtigungen im System zu versehen. Hierfür muss ein Berechtigungskonzept als Fundament für eine effiziente Berechtigungsvergabe definiert werden. So erhält jeder Mitarbeiter durch die rollenspezifische Vergabe von Berechtigungen entsprechend seiner Aufgaben System-Zugriff. Damit können einerseits sensible Informationen geschützt und andererseits Schäden durch falsche Verwendung von Daten verhindert werden.
Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.
Diese Sicht kann man aktivieren, indem man im linken unteren Bereich in den Analysesichten den Ordner “Anwender- u Abrechnungsstat” aufklappt und doppelt auf das Element “Anwenderprofil” klickt.
Wähle eine Rolle aus und klicke auf den Reiter “Benutzer”.