SAP Benutzer - Komplexe Benutzerverwaltung im SAP
Fern & Vor-Ort Vermessung
Bereits 2017 hat die SAP begonnen, die Community auf die bevorstehende Veränderung „einzustimmen“. Für 2018 hat sie angekündigt, dass sie nicht nur eine neue Version der USMM herausbringen, sondern auch bekanntgeben wird, wie die Nutzung der User-Lizenzen auf Basis von Berechtigungen konkret aussehen wird.
Um nun jedoch SAP-Support-Paket-Stacks, SAP-Erweiterungspakete und SAP-Systeme mit dem Software Update Manager (SUM) zu aktualisieren und SAP-Systeme mit dem Software Provisioning Manager (SWPM) zu installieren oder zu migrieren, ist der SYSTEM Benutzer erforderlich und muss für die Dauer des Upgrades, der Installation oder der Migration vorübergehend reaktiviert werden. Dies geschieht durch einen entsprechend privilegierten Benutzer, der das System Privileg USER ADMIN hat.
ERP Core License
So kann man einfach und schnell die beliebtesten Transaktionen im SAP-System ermitteln. Klickt man nun doppelt auf eine Zeile, öffnet sich ein neues Fenster, das die SAP-Benutzer anzeigt, die diese Transaktion aufgerufen haben. Dabei wird auch die Häufigkeit angezeigt. So kann man einfach ermitteln, welcher SAP-Benutzer wie oft eine Transaktion aufgerufen hat.
Die Registerkarten Festwerte und Parameter brauchen Sie nicht zu bearbeiten. Die Benutzer können diese Daten nachträglich selbst über System → Benutzervorgaben → Eigene Daten ändern (siehe Benutzervorgaben und ‑optionen bearbeiten ). Sie können die Felder, die der Benutzer selbst bearbeiten kann, mit Transaktionsvarianten einschränken. Die Registerkarten Adresse, Logondaten, Rollen und Profile enthalten Felder, die Sie ausfüllen müssen.
Mit "Shortcut for SAP Systems" stellen Sie den Mitarbeitern Ihrer Basis-Abteilung vielfältige Möglichkeiten bereit, um bei der Benutzerverwaltung Zeit zu sparen.
Der Bericht ist in gewissem Maß ungenau, da er alle potenziellen Digital Access-Dokumente zählt, unabhängig davon, ob sie intern in SAP erstellt, mit interner Batchverarbeitung verarbeitet oder extern von Nicht-SAP-Anwendungen erzeugt wurden.
Die Anwendung zeigt alle Nachrichten, die durch die darunterliegende Planungsfunktion generiert werden.