SAP Benutzer - Komplexe Benutzerverwaltung im SAP
Transaktions-Apps, Infoblätter und Analyse-Apps
Diese Funktion bietet der Anwendungsentwicklung die Möglichkeit, einen Benutzer einem Business-Objekt zuzuordnen, um z. B. die eigenen Daten dieses Benutzers anzuzeigen. In Transaktion SU01 dient sie eigentlich nur der Anzeige.
Dieser Hashwert wird in den Rollen berechtigt. Daher ist anhand der Berechtigungswerte in den Rollen nicht mehr erkennbar, welche Funktionen damit berechtigt werden.
Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung in der Cloud?
Sie gelangen auf die Registerkarte Lizenzdaten, um vermessungsrelevante Angaben einzutragen. Informationen dazu erhalten Sie im SAP Service Marketplace -> licenseauditing → System Measurement Named User → Documentation in der Broschüre Anleitung zur Systemvermessung.
Um Ihre Lizenzkosten zu verwalten und zu optimieren, sind die Systemvermessungstools von SAP nicht hilfreich, da sie nur den Lizenzverbrauch und die Lizenzvergabe zählen. Sie sind nicht dafür geeignet, den Lizenzbestand zu optimieren oder die richtigen Lizenzvergaben zu ermitteln.
Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die ZBV eine gute Alternative zur kostenpflichtigen IDM Lösung der SAP.
Ein Objekttyp ist eine zur Definitionszeit im Business Object Builder erstellte Beschreibung von im System verwendeten Daten (Objekten).