SAP Benutzer PRODUKTAUSWAHL

Direkt zum Seiteninhalt
PRODUKTAUSWAHL
HANA Database Licenses
Macht die SAP in der nächsten Vermessung Ernst, müsste man im Grunde jedem Nutzer, der die Berechtigung nicht nutzt, diese wieder entziehen. Unternehmen, die kein optimiertes SAP-Berechtigungskonzept und entsprechende Change-Prozesse haben, werden in Zukunft teure Lizenzen nachkaufen müssen. Dadurch wird ein massiver Lizenzbedarf weltweit entstehen.

Dabei gibt es zusätzliche Kriterien, die die Vergabe von Berechtigungen limitieren, etwa gesetzliche und datenschutzrelevante Vorgaben oder firmenpolitische Anforderungen. Wer diesen Abgleich manuell vornimmt, wird sehr schnell vor einem Problem stehen, denn ihm fehlt der gesamte Aspekt der Lizenzmetriken, die in der Regel nicht mit dem internen Berechtigungsmanagement verknüpft sind.
Funktionsbaustein BAPI_USER_CHANGE
Beim ersten Zugriff auf Ihr SAP IDES-Login müssen Sie das SAP-Standardkennwort in Ihren eigenen Wert ändern. Dies ist eine der Best Practices für die SAP-Systemsicherheit. Durch mehrmaliges Eingeben des falschen Kennworts in Ihr SAP IDES-Login oder Ihre SAP Authenticator FIORI-Schnittstelle können Sie die SAP-Anzahl fehlgeschlagener Kennwortanmeldeversuche + Zurücksetzen überschreiten, die in Ihrem System zulässig sind. In diesem Fall besteht die einzige Lösung darin, die folgende Anleitung zu befolgen, um zu einem von Ihrem Systemadministrator ausgelösten Zurücksetzen des SAP-Kennworts zu gelangen.

Nachdem man mit einem Doppelklick auf den gewünschten Zeitraum geklickt hat, verändert sich auf der rechten Seite die Ansicht. Anfangs wurden die Instanzen und letzte Analysedaten angezeigt. Nun erhält man eine Systemlastübersicht geordnet nach dem Tasktyp.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen eine Anwendung auf Ihrem PC zur Verfügung, die einige Funktionslücken des SAP-Standards abdeckt bzw. weitergehende Funktionen anbietet. So können z.B. Benutzer von einem System in ein anderes kopiert werden, weiterhin besteht über "Shortcut for SAP Systems" endlich die Möglickeit, einer Vielzahl von Benutzern ein individuelles Passwort zuzuweisen. Das kann z.B. für Test- oder Schulungsuser sinnvoll sein. Durch ein Command-Line-Tool können fast alle Funktionen auch automatisiert werden bzw. in Automatisierungsprodukte integriert werden.

Fiori unterscheidet in drei App-Typen: transaktionale Apps, Infoblätter und analytische Apps.

So können Sie die Lösung schnell und ohne viel Entwicklungsaufwand einsetzen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt