SAP Benutzer IHR ERGEBNIS

Direkt zum Seiteninhalt
IHR ERGEBNIS
Voraussetzungen
Die SAP plant im neuen Jahr 2018 eine Lizenzbedingung gegenüber ihren Kunden durchzusetzen, die in der Preis- und Konditionsliste (PKL) 2017/4 auf Seite 25 bereits enthalten ist. Die Rede ist von den Ankündigungen der SAP, die Basis zur Vergabe von Named-User-Lizenzen zu ändern und zwar von „tatsächlicher Nutzung“ zur Nutzung auf Basis „vorhandener Berechtigungen“.

Der Limited Professional User konnte eingeschränkte operative Transaktionen durchführen. Diesen User gibt es nicht mehr auf der SAP Preisliste.
Fazit: Kontrollierte Benutzerverwaltung für mehr Sicherheit
Um das SAP-Kennwort zurückzusetzen, muss der Benutzer dies extern an einer Schnittstelle anfordern, die von den Systemadministratoren bereitgestellt werden muss. Das SAP-Programm enthält keine Option zum Anfordern einer Kennwortrücksetzung. Dies muss außerhalb des Programms erfolgen und hängt vollständig von den lokalen Richtlinien und Teams der Organisation ab. Nachdem die Anforderung zum Zurücksetzen des Kennworts ausgelöst wurde und das neue Standardkennwort an den Benutzer übermittelt wurde, kann das Kennwort geändert werden.

Die Erstellung von 9 vordefinierten Dokumenttypen muss lizenziert werden, wenn diese durch externe (Nicht-SAP) Anwendungen initiiert werden. Mit diesem Lizenzierungsmodell werden alle weiteren Aktivitäten wie Daten-Updates, Informationsaustausch oder Datenlöschung in SAP kostenlos.

Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

SAP Digital Access orientiert sich nicht an der Anzahl der Benutzer.

Die Kosten für den Lizenzverbrauch basieren auf einem Parameter, der spezifisch für die Engine oder das Package ist.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt