Erstellen Sie einfach neue SAP -Benutzer mit den richtigen Rollen – sparen Sie viel Arbeit mit wenigen Klicks!
SAP Employee Self-Service (ESS) User
Es gibt verschiedene Arten von Benutzern in SAP, wie z.B. interne Mitarbeiter, externe Partner oder Kunden. Jede Art von Benutzer hat unterschiedliche Zugriffsrechte.
Für Unternehmen und andere Organisationen lohnt es sich, ein professionelles Lizenzmanagement einzuführen. Denn jede Investition in SAP Licenses zieht unweigerlich Wartungsgebühren nach sich. Unnötige Lizenzkäufe sollten daher unbedingt vermieden werden.
Anspruch auf Nachlizensierung
Erst kürzlich wurde in einem deutschsprachigen SAP Forum noch über mögliche Formen des Usermanagements in einem SAP System diskutiert. Dabei kam heraus, dass noch immer viele Unternehmen eine dezentrale Pflege der User betreiben. Dies mag bei einer kleinen Systemlandschaft durchaus noch umsetzbar sein, jedoch stoßen sowohl Administration wie auch die Revision sehr schnell an Ihre Grenzen. Oftmals sind alternative Arten der Benutzerverwaltung schlichtweg nicht bekannt oder es fehlen notwendige Ressourcen für eine Umsetzung. Dabei sind die Aufwände zum Einrichten und Betreiben einer zentralen Benutzerverwaltung (ZBV) im SAP sehr gering und meist in wenigen Tagen realisierbar.
Eine universal anwendbare Vorlage für ein zuverlässiges und funktionierendes Berechtigungskonzept existiert aufgrund der Individualität und der unterschiedlichen Prozesse innerhalb jedes Unternehmens nicht. Im Rahmen der Erstellung müssen somit die Strukturen des Unternehmens und die relevanten Prozesse genau analysiert werden. Einige Kernelemente des zu erstellenden Berechtigungskonzepts können im Vorfeld definiert werden. Dazu gehören das übergeordnete Ziel, die rechtlichen Rahmenbedingungen, eine Namenskonvention, die Klärung von Verantwortlichkeiten und Prozessabläufen für das Benutzer- wie auch Berechtigungsmanagement sowie die Ergänzung durch Sonderberechtigungen. Nur mit klar definierten Verantwortlichkeiten wird die Wirksamkeit eines Konzepts gewährleistet.
Mit "Shortcut for SAP Systems" werden Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht und fehlende Funktionen des Standards ergänzt.
Die Sammelrolle wird dann dem User zugeordnet.
Wie man festlegt, welche Transaktionen einem User per Berechtigung zugewiesen werden und ob diese Transaktionen zu einer Lizenz passen, ist nirgends hinterlegt oder definiert.