SAP Benutzer Beratung

Direkt zum Seiteninhalt
Beratung
Wie wird ein Business User angelegt?
Die SAP-Lizenzvermessung ist primär eine quantitative Auswertung, die den Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand aus der Lizenzvereinbarung vergleicht. Dazu werden die SAP Tools USMM, zur Datenerfassung, und die License Administration Workbench (LAW), zur Datenkonsolidierung, verwendet.

In diesem Artikel erfährst Du wie man einfach und schnell eine Übersicht über die verwendeten Transaktionen im SAP-System erhält. Welcher Benutzer hat welche Transaktion wie oft verwendet? Was sind die beliebtesten Transaktionen? Welche Transaktionen wurden in welchem Zeitraum am häufigsten aufgerufen?
BAPI_USER_CHANGE
Authorization object: Berechtigungsobjekte sind Gruppen von Berechtigungsfeldern, die eine bestimmte Aktivität steuern. Berechtigungsobjekte sollten immer im Vorfeld mit dem Nutzerkreis definiert werden und beziehen sich dann auf eine bestimmte Aktion innerhalb des Systems.

Für effektives Lizenzmanagement ist das Wissen um die Typen, Kosten und Risiken daher ebenso unerlässlich wie die Kenntnis der aktuellen SAP-Richtlinien. Da sich diese ständig ändern, ist es von Vorteil, immer auf dem neuesten Stand zu sein. In der Vergangenheit wurden einige der Richtlinien gelockert, was den Unternehmen mehr Spielraum zur Optimierung ihres Lizenzbestands gibt. Wir können unseren Kunden definitiv dabei helfen, zu erkennen, welchen Spielraum sie auf folgende Weisen nutzen können.

Mit "Shortcut for SAP Systems" erhalten Sie zusätzliche Funktionen bei der SAP Benutzerverwaltung - Aktualisieren oder verteilen Sie damit blitzschnell und flexibel die SAP-Benutzer in Ihren Systemen.

Klickt man auf eine einzelne Zeile doppelt, öffnet sich ein neues Fenster, das die verwendete Instanzen nach der Häufigkeit sortiert anzeigt.

Suchen Sie das Menü Mehr> System> Benutzerdaten und öffnen Sie es, um auf das Formular zum Ändern von SAP-Passwörtern zuzugreifen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt