SAP Benutzer Benutzerverwaltung und Identity Management in ABAP-Systemen

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzerverwaltung und Identity Management in ABAP-Systemen
Lizenzvermessung ≠ Lizenzoptimierung
Mit diesem SQL Statement wird dem Benutzer SYSTEM der lesende Zugriff auf ein SCHEMATA gewährt. Zusätzlich kann der SYSTEM Benutzer dieses Recht an einen weiteren Datenbankbenutzer oder Berechtigungsrolle weitergeben.

Das Ergebnis: Wenige Sekunden nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars, liegt dieses zur Genehmigung bzw. Umsetzung vor. Die Daten können entweder aus dem PDF kopiert oder direkt in das SAP System hochgeladen werden. Die verlorene Zeit zwischen Antrag und Erhalt des Users wird auf ein Minimum reduziert!
Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Zuerst stellst Du sicher, dass Du im Anwendermodus “Experte” bist. Falls das nicht zutrifft, kann man mit dem Button im linken oberen Bereich den Anwendermodus auf “Experte” wechseln. Dieser Modus ist für die Anzeige der einzelnen Funktionen relevant.

Vor einigen Jahren stand ich in einer SAP-Produtivumgebung vor dem Problem, dass eine Reihe von IDocs nicht verbucht werden konnten, da ein Material gesperrt war. Prompt rief ich die Transaktion SM12 auf, um nachzuschauen, welcher User das Material sperrte. Hier stand, – sauber aufgelistet – dass seit Stunden eine Reihe von Materialien von einem bestimmten User gesperrt wurden. Hmmm … dachte ich mir, konnte ich dieser Aussage trauen, denn User sperren nicht Stunden lang Stammdaten. Mein Misstrauen rührte auch aus meiner Erfahrung, dass unter bestimmten Bedingungen Sperren „hängen“ bleiben und nicht sauber gelöst wurden. Also rief ich zunächst die Transaktion SM04 auf, um nachzuschauen, ob ich der User überhaupt angemeldet war – und siehe da, der User war gar nicht angemeldet! Doch wenige Sekunden später fiel es mir wie Schuppen von den Augen … ohh Mann, dachte ich mir, ich fiel wieder auf die beschränkte Sicht der SM04 rein!

Wie viele SAP-Tabellen sind auch diese nicht vollständig verwaltbar - die Verwaltbarkeit beschränkt sich auf den Umfang, der in den jeweiligen Verwaltungsfunktionen vorgesehen ist. Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen aber bei Bedarf auch für diese Tabellen eine absolut flexible Verwaltungsmöglichkeit zur Verfügung.

Die Lösung muss alle Engines und Packages auf allen SAP-Systemen erkennen und die jeweiligen Lizenzierungsregeln und -parameter berücksichtigen.

Dabei können Sie die Standardwerte, Adresse und Parametereinstellungen übernehmen oder den Benutzer vollständig kopieren und unter einem neuen Namen anlegen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt