Benutzer kopieren
Wichtige Hinweise zur Transaktionsübersicht
Falls nach einer Vermessung festgestellt wird, dass nicht genügend Benutzer Lizenzen erworben wurden, muss nachlizensiert werden. SAP behällt sich hier das Recht vor, die im Rahmenvertrag gewährten Rabatte nicht zu gewähren. Zudem kann Schadensersatz sowie Verzugszinsen verlangt werden.
Eine wichtige Aufgabe der Benutzerverwaltung ist die Sicherstellung der Integrität der Daten. Das bedeutet, dass sichergestellt werden muss, dass kein unautorisierter Zugriff auf die Daten erfolgt und dass keine Daten verändert oder gelöscht werden können, die nicht durch den Benutzer autorisiert sind.
Der SAP Employee Self-Service (ESS) Core User
SAP stellt mit der Note 2053696 eine vollständig entwickelte Lösung für Upload und Download von Dateien in verschiedensten Formaten. Dabei werden verschiedene Codierungen und Delta Methoden unterstützt. So können Sie die Lösung schnell und ohne viel Entwicklungsaufwand einsetzen. Anschließend können die Endanwender über eine web-basierte Oberfläche die Daten direkt in Ihre Planungsanwendung laden. Dabei kann der Benutzer die Datei mit den Werten bequem auswählen und einfach auf den Button Upload klicken. Alles Weitere übernimmt das System für ihn. Die Daten werden geladen und geprüft. Fall nötig, werden die Daten in das richtige Format konvertiert. Wenn die Daten in Ordnung sind, kann der Planer die Änderungen speichern. Anschließend stehen die Daten sofort in allen Planungsanwendungen und Planqueries zur Verfügung. Für Excel-begeisterte kann der Upload auch über Excel erfolgen. Dabei können die hochzuladenden Daten von dem Anwender direkt in ein Excel Blatt eingegeben werden.
Überlizenzierung kommt wesentlich häufiger vor als Unterlizenzierung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass mehr Lizenzen vom Unternehmen erworben wurden als notwendig. Oft werden vorsichtshalber die deutlich teureren Lizenztypen erworben, obwohl deren Funktionalität nicht voll ausgeschöpft wird. Hinzu kommt, dass bei der Vermessung automatisch die teure Kategorie Professional User angewendet wird, wenn an einen Benutzer gar keine Lizenz vergeben wurde. Der Kunde verstößt zwar mit einer Überlizenzierung nicht gegen den SAP-Vertrag, aber es entstehen unnötige Kosten bei der jährlichen Wartung. Wo ein Kunde an seine Benutzer unnötigerweise die teuersten Lizenztypen vergibt, ist relevantes Potenzial für Einsparungen zu erkennen.
Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.
Der SYSTEM User ist ein hoch privilegierter Benutzer, der nach Installationszeitpunkt einer SAP HANA Datenbank existiert und für die initiale Konfiguration des Berechtigungsmanagement genutzt werden muss.
Der Weg über Flatfile DataSource, Transformation und DTP ist jedoch wenig benutzerfreundlich.