SAP Benutzer Anbindung über NetWeaver Gateway

Direkt zum Seiteninhalt
Anbindung über NetWeaver Gateway
Programmname anstatt dem Transaktionsnamen wird aufgeführt
Ohne eine funktionierende Benutzerwaltung, können Ihre Mitarbeiter nicht in Ihren SAP-Systemen arbeiten. Die Pflege der Benutzerstammsätze und dazugehörigen Rollen kann aufwändig sein, ohne die richtige technische Unterstützung.

Macht die SAP in der nächsten Vermessung Ernst, müsste man im Grunde jedem Nutzer, der die Berechtigung nicht nutzt, diese wieder entziehen. Unternehmen, die kein optimiertes SAP-Berechtigungskonzept und entsprechende Change-Prozesse haben, werden in Zukunft teure Lizenzen nachkaufen müssen. Dadurch wird ein massiver Lizenzbedarf weltweit entstehen.
ROLLENANPASSUNG FÜR TECHNISCHE SAP-BENUTZER – WIE SIE EFFEKTIV UND SICHER MIT BERECHTIGUNGEN UMGEHEN
In der GP-Rolle “Mitarbeiter” tragen Sie anschließend den Benutzernamen ein. Durch Speichern wird automatisch ein SU01-User mit diesem Benutzernamen angelegt. Wenn der Benutzername bereits vergeben ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wie bei SAP Benutzernamen üblich kann ein einmal gesetzter Benutzername nicht mehr geändert werden.

Die SAP-Lizenzvermessung ist primär eine quantitative Auswertung, die den Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand aus der Lizenzvereinbarung vergleicht. Dazu werden die SAP Tools USMM, zur Datenerfassung, und die License Administration Workbench (LAW), zur Datenkonsolidierung, verwendet.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Das heißt, das Tool muss verlässliche Daten über das Nutzungsverhalten der Benutzer erfassen, auswerten und das Lizenzportfolio entsprechend automatisch optimieren.

Dazu muss auch hier der jeweilige Benutzername angegeben werden.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt