SAP Basis Optimierungen

Direkt zum Seiteninhalt
Optimierungen
EDI-Versand von Bestellungen konfigurieren
Am Anfang beschäftigten sich in unserer Firma mit der Installation und Verwaltung der Systeme die Funktionsberater/Consultants der jeweiligen Systeme. Der CRM-Berater war für das SAP CRM-System, der SRM-Berater für das SAP SRM usw, verantwortlich.

Für diese Fälle sollten Sie sich die Transaktion DBACOCKPIT genauer ansehen. Diese Transaktion stellt Ihnen neben vielen weiteren Funktionen zur Verwaltung der Datenbank einen Editor zur Verfügung, mit dem Sie Ihre SQL-Abfragen auf Ihr SAP-System einfach ausführen können. Bei dieser Methode erhalten Sie kurz nach dem Absenden der Abfrage das Ergebnis in der GUI angezeigt. Vorgehensweise zur Ausführung einer SQL Abfrage Um den Editor für die SQL Abfragen im DBACOCKPIT aufrufen zu können, bestehen folgende Voraussetzungen für den Nutzer: Der Nutzer benötigt entsprechende Rechte um die Transaktionen SM49 und SM69 auszuführen. Die Ausprägungen STOR und SMSS müssen im Berechtigungsobjekt S_ADMI_FCD gepflegt sein. Für die SQL-Abfragen muss die Datenbankverbindung aufrechterhalten werden. Den aktuellen Status einer Datenbankverbindung erhalten Sie durch das Anzeigen der DBCONTabelle. Rechte für den Aufruf der abzufragenden Tabelle(n) müssen vergeben sein. Weitere Details hierzu finden Sie im Abschnitt "Weitere Hinweise zum DBACOCKPIT" dieses Blog-Beitrags.
Analyse der Statistiken von SQL-Anweisungen (SQL-Statistik)
Im SQL-Trace werden allerdings die Pufferladevorgänge mitgeschrieben. Da man in der Regel im SQL-Trace nicht an der Aufzeichnung von Pufferladevorgängen interessiert ist, sollten Sie ein Programm zunächst einmal ohne Trace ausführen, sodass alle Puffer geladen werden (SAP-Puffer und Datenbankpuffer). Erst den zweiten Lauf sollten Sie per SQL-Trace protokollieren und auswerten.

Dies ist der Schlüssel zur Nutzung des Vereinfachungsplans von SAP. Seit der Freigabe von SAP HANA hat SAP daran gearbeitet, das System zu vereinfachen.

Einige fehlende SAP Basis Funktionen im Standard werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.

Nutzen Sie den Precalculation Server bereits oder möchten seine Vorzüge in Zukunft für sich nutzen? Gerne erläutere ich Ihnen die Schritte von der Installation des Precalculation Servers bis zum schlussendlichen Start der Instanzen auf dem Zielsystem sodass Sie den Precalculation Server für Ihre Zwecke nutzen können.

Nur mit dieser Planung kommen Sie am Ende auch zu dem gewünschten Ziel – mit transparenten Kosten.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt